Motivationsgebrüll aus dem Off, dann stürmen die Jugendlichen den Orchestersaal der BDB-Musikakademie, nehmen Aufstellung und beginnen mit einem selbstproduzierten Song die Akademie zu rocken. Der Auftakt der Abschlussveranstaltung des Musiklotsenlehrgangs war wie die ganze Woche: energiegeladen und mitreißend.

„Das war eine tolle Woche. Es hat allen mächtig viel Spaß gemacht“, zieht Lehrgangsleiter Markus Gudernatsch bei der Abschlussveranstaltung Bilanz. „Da war viel Power drin. Von Anfang an war das Energielevel hoch und der Wunsch erkennbar, eine schöne Sache entstehen zu lassen.“ Das ist den Jungen und Mädchen auf begeisternde Weise gelungen. Sie haben einen eigenen Song produziert, im Ensemble Stücke einstudiert, die ersten Grundzüge des Dirigierens und mit  Soundpainting improvisieren gelernt, mit Stop-Motion-Technik ein Video zu den Musikstücken aufgenommen, im Workshop Instrumente gebaut und mit Sound-Bellows und Boomwhakers experimentiert. „Ich bin total begeistert, was ihr in einer Woche alles geschafft hat“, freute sich Steffen Schmidt von der  Landesmusikjugend bei der Abschlussveranstaltung. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der BDB-Bläserjugend überreichte er den Jugendlichen die Urkunden und betonte dabei: „Wenn Euch sehe, dann mache ich mir um den Dirigentennachwuchs keine Sorge.“ Motivation tanken, um an der Musik dranzubleiben, dazu hatten die Jugendlichen im Musiklotsenlehrgang jedenfalls beste Gelegenheit und jede Menge Spaß noch obendrein. Lola (11) vom St. Ursula-Gymnasium Freiburg, Lara (13) vom Städtischen Gymnasium Ettenheim und Theo (11) von der Erich-Kästner-Realschule Offenburg jedenfalls erzählten mit leuchtenden Augen und großer Begeisterung von ihrer Woche in der BDB Musikakademie. „Meine Mutter hat über einen Instagram-Post vom Musiklotsenkurs erfahren. Ich war gleich Feuer und Flamme und mein Schulrektor auch“, sprudelt es aus Lola nur so heraus. Lara und Theo wurden von ihren Lehrern auf den Musiklotsenkurs hingewiesen und waren ebenfalls gleich dabei. „Es ist toll, dass wir hier gemeinsam so viel Musik machen“, sagte Lola. Der Musiklotsenkurs bietet aber noch viel mehr. Über das gemeinsame Musizieren hinaus können die Jugendlichen eigene Ideen umsetzen, sich in den verschiedensten Feldern  ausprobieren und neue Erfahrungen machen – als Solistin oder Dirigentin etwa wie die 11-jährige Lola. Für den gemeinsam entwickelten Musiklotsen-Song hat Lola ein Solo geschrieben und es selbstbewusst vorgetragen. Auch ihre Premiere als Dirigentin hat sie bravourös bestanden. Dass sie an der Musik dranbleiben wird, daran lässt das Mädchen genauso wenig Zweifel wie Lara und Theo. Aktuell bereitet sich die junge Flötistin der Jugendkapelle Schlatt und der  Gemeindekapelle Bad Krozingen auf das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber vor. Mit den Erfahrungen aus dem Musiklotsenkurs gehen ihr die Ziele sicherlich nicht aus.

Martina Faller