Saxophonia Festival - BDB Akademie Staufen - Meisterkurse, Workshops & Kurse für Saxophon

17. – 20. März 2022

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Daniela Wahler - Dozentin an der BDB Akademie Staufen

Liebe Saxophonistinnen und Saxophonisten,

saxoPhonia war 2021 ganz anders, aber trotzdem gut! Fiel der Festivaltermin doch mitten in den Lockdown und ließ uns nur eine Option- und die hießt „digital“. Mit über 700 gebuchten Festivaltickets und rund 800 Minuten Fortbildung in einem abwechslungsreichen und inspirierenden Workshop-Programm wurde auch die Online-Ausgabe von saxoPhonia zu einem vollen Erfolg und – wie es ein Teilnehmer schilderte – zum „wunderbaren Happening“, das „vielseitige Horizonterweiterung“ bot.

Dennoch hoffen wir, dass saxoPhonia 2022 wieder lebendig vor Ort in Staufen stattfinden kann. Der Termin steht schon.  Vom 17. bis 20. März 2022 werden nicht nur Sebastian Pottmeier, Prof. Hubert Winter, Alvaro Arias, Heike Schmitt sowie meine Ensemblekolleg*innen Thomas Sälzle, Simon und Veronika Hanrath wieder als Dozierende mit dabei sein. Vielmehr wird es dann auch hoffentlich all das geben, was saxoPhonia so außergewöhnlich macht: den persönlichen Austausch, gemeinsames Musizieren und die gegenseitige Inspiration, persönliche saxophonistische Höhenflüge, mitreißende Konzerte und die ganz besondere saxoPhonia-Atmosphäre.

Ich hoffe, Ihr seid dabei und freue mich heute schon auf Euch und ein lebendiges Festival,

Eure

Daniela Wahler

Die Dozenten von saxophonia 2022

Alvaro Arias

Álvaro Arias

Simon Hanrath

Simon Hanrath

Veronika Hanrath

Veronika Hanrath

Sebastian Pottmeier

Sebastian Pottmeier

Markus Rombach BDB Dozent

Markus Rombach

Thomas Sälzle

Thomas Sälzle

Heike Schmitt

Heike Schmitt

Daniela Wahler

Daniela Wahler

Hubert Winter

Hubert Winter

Kurse & Workshops 2022

Improvisation für Anfänger

Dauer: 60 min
Dozent: Álvaro Arias

Improvisieren bedeutet eigentlich, “Risiken einzugehen”, sich zu zeigen, wie man ist und keine Angst vor Fehlern zu haben oder besser gesagt, zu wissen, wie man sie kreativ nutzt. Und obwohl wir das Wort “Improvisation“ als spontanen Akt ohne scheinbare Vorbereitung verstehen, gibt es in der Musik einige Parameter und Hilfestellungen, um die Kunst oder den Akt der Improvisation auszuführen.

Mit diesem Workshop werden die Teilnehmer von Grund auf in die Ästhetik des Jazz und der Improvisation eingeführt.

Es werden verschiedene theoretische und stilistische Parameter vorgestellt, die dem Schüler helfen, diese Welt zu entdecken und sich in ihr wohl zu fühlen.

Das Ziel ist, dass die Teilnehmer die Angst verlieren, ihre eigenen Ideen zu präsentieren, ohne Noten vor sich zu haben.

Oder wie Duke Ellington es ausdrückte: “Jazz ist ein gutes Barometer der Freiheit”…

Bariton-Spezial I – nicht nur für Bariton-Neulinge

Dauer: 60 min
Dozentin: Daniela Wahler

Patrick Süßkind würde über sein Bassinstrument folgendes äußern:

“Ein Baritonsaxophon [Kontrabass] ist mehr, wie soll ich sagen, ein Hindernis als ein Instrument. [Das] können Sie nicht tragen, [das] müssen Sie schleppen… In der Wohnung steht [es] immer so blöd herum.”

Im Gibson-Gitarrenkatalog von 1928 wird hingegen folgende Lanze gebrochen:

„Hören Sie sich moderne Musik an und Sie werden herausfinden, dass der Bass eines der wichtigsten Instrumente ist. Denn er fügt die tiefen, dunklen Pulsschläge hinzu, die Herz und Seele des wahren Rhythmus sind.“

Dich hat das große Saxophon schon öfters fasziniert, doch gab es bisher noch keine Möglichkeit, es auszuprobieren? Oder du spielst es zwar bereits, möchtest es aber noch mehr mit „Baritonsaxophonaugen“ betrachten?

Wieviel Luft braucht es nun wirklich? Wie gehe ich mit dem Gewicht des Instrumentes um und welche Hilfsmittel gibt es für mich (Stichwort Gesundheit)? Was sind die besonderen Tücken des Baritonsaxophons und wie bewältige ich sie (z. B. Intonation, hohe Lage, tiefe Lage etc.)? …

 

Hinweis: Eine aktive Teilnahme ist aufgrund der zur Verfügung stehenden Instrumente begrenzt und wird von der Corona-Situation abhängig sein.

Bariton-Spezial II – das Baritonsaxophon beherrschen

Dauer: 90 min
Dozent: Sebastian Pottmeier

Der Workshop richtet sich an schon erfahrene Baritonisten, welche ihren musikalischen Spielhorizont erweitern wollen. Im Zentrum stehen u. a. so genannte „moderne“ Spieltechniken wie: Obertonspiel, Mehrklänge, hohe Lage, verschiedene Slap-Klänge, Klappengeräusche, Doppelzunge, Stimme/Ton sowie Mikrointervalle. Neben den theoretischen Grundlagen und verschiedenen Lehrschritten zur Beherrschung der Techniken am Baritonsaxophon soll anhand von Werkbeispielen der musikalische Kontext beleuchtet und diskutiert werden.

Ergänzend dazu werden Fragen zum Instrument und vorhandene oder häufig auftretende Schwierigkeiten auf Wunsch besprochen.

Baritonsaxophone – die subtile Macht von unten!

Kammermusik für Baritonsaxophone

Dauer: 90 min
Dozenten: Sebastian Pottmeier & Daniela Wahler

Wir wollen spielen – spielen – spielen! Und das nur mit Baritonsaxophonen!

Mit viel Bass-Power sollen hier Ideen und Spieltechniken (z.B. aus „Bariton-Spezial II“) ausprobiert und in einen musikalischen Zusammenhang (Komposition/ Improvisation) gestellt werden, sowie die verschiedenen Stimmfunktionen (Oberstimme – Mittelstimme – Nebenstimme – Unterstimme etc.) und die damit verbundenen Konsequenzen für die musikalische Praxis ausprobiert und erläutert werden. Alle baritonistischen Niveaus sind herzlich willkommen!

Die II – V – I – Verbindung im Jazz

Dauer: 90 min
Dozent: Hubert Winter

Wer über ein Stück so improvisieren möchte, dass seine Melodien besser zu den Akkorden passen, für den kann es sehr hilfreich sein, gewisse Grundkenntnisse aus dem Bereich der Harmonielehre zu haben. Wir werden eine der häufigsten Akkordverbindungen des Jazz herleiten und daraus nützliche Ideen für die Übe- und Spielpraxis ableiten und gemeinsam anwenden.

Imitation – Variation – Improvisation

Dauer: 90 min
Dozent: Hubert Winter

Am Beispiel eines Charlie Parker Solos soll gezeigt werden, wie man sich von den großen Meistern des Jazz inspirieren lassen kann. Das Solo wird durchsucht nach kleinen melodischen Ideen, die nicht nur imitiert, sondern auch variiert werden. Dazu werden vielfältige Techniken herangezogen. Die verschiedenen selbst entwickelten Ableitungen können schließlich zu einem eigenen Solo zusammengesetzt werden.

Auch für Jazz-Neulinge als passive Spieler, aber dafür umso aktivere Zuhörer interessant.

Nichts leichter als das: Improvisieren mit Neuer Musik

Dauer: 60 min
Dozent: Álvaro Arias

Das Saxophon ist eines der Instrumente, das die größte Bandbreite an Ressourcen und technischen Effekten bietet, die von vielen aktuellen Komponisten in der Ästhetik der Neue Musik genutzt wurden und werden.

Das Ziel dieses Workshops ist es, alle Schülerinnen und Schüler durch Improvisation mit diesen verschiedenen Ressourcen und Neuen Spieltechniken vertraut zu machen und sie so für diese Ästhetik zu sensibilisieren, indem sie Kreativität, Hörfähigkeit und musikalische Sensibilität entwickeln, wenn sie in einem Kammermusikensemble gespielt werden.

Blätterbearbeitung

Dauer: 60 min
Dozent: Thomas Sälzle

Gibt es das perfekte Blatt? Wie verändert sich das Blatt mit der Zeit?
Hier gibt es kleine Tricks mit großer Wirkung…
Was mache ich, wenn ich aus einer ganzen Schachtel Blätter nur auf ganz wenigen gut spielen kann?

Sopransaxophon-Spezial für Sopran-Neulinge

Dauer: 60 min
Dozent: Thomas Sälzle

Wie bekomme ich das kleine Saxophon unter Kontrolle? Wie kommt die viele Luft in das kleine Mundstück? Welche klanglichen Möglichkeiten bietet das Instrument (solistisch und im Ensemble)? Welche Tücken hat das Instrument und wie werde ich ihnen Herr? Welche Rolle habe ich als Sopransaxophonist? und vieles mehr…

Hinweis: Dieses Spezial ist für Saxophonisten, die das Instrument einmal kennenlernen und ausprobieren möchten. Yamaha stellt uns eine große Auswahl an Instrumenten zur Verfügung.

Vibrato

Dauer: 60 min
Dozent: Simon Hanrath

Das Vibrato ist ein kleiner und feiner, aber dennoch wichtiger und persönlicher Aspekt bei der Entwicklung eines eigenen Klangs. Von den Grundvoraussetzungen für ein Vibrato über unterschiedliche Vibrato-Konzepte sollen Wege aufgezeigt werden, das Vibrato zu erlernen oder zu verbessern und häufige Fehler zu meiden.

Der Kurs richtet sich somit an alle interessierten Saxophonisten.

Unterrichtsforum

Dauer: 90 min
Dozent: Simon Hanrath

Unser Unterrichtsforum wendet sich an Musikschullehrer und Privatmusiklehrer, aber auch an Ausbilder in Musikvereinen etc. Es versteht sich als Plattform für Themen aus der Unterrichtspraxis. Nach jahrelangem Unterrichten stauen sich so manche Problemfelder oder Schwierigkeiten an, für die ein Austausch mit anderen Saxophonlehrern nützlich sein kann. In diesem Forum werden wir nicht nur lernen, sondern auch lehren, Erfahrungen austauschen und direkt am Instrument Klangbeispiele und Übungen ausprobieren.

Simon Hanrath wird einige Themen aus seiner jahrelangen Erfahrung an Musikschulen und Musikhochschulen vorbereiten. Genauso erwünscht ist es, dass die Teilnehmer ihre eigenen Themen und Problemfelder des Unterrichtens ins Forum einbringen.

„Über“-Blasen! (High Notes)

Dauer: 60 min 
Dozentin: Veronika Hanrath

Du möchtest wissen, wie du das Spektrum deiner Klangfarben erweitern kannst? Du magst nach dem gegriffenen fis³ noch höher hinaus spielen?

In dieser Einheit zeige ich euch die wichtigsten Übungen zur Tonqualität, Tonkontrolle und Erweiterung des Tonumfangs. Entdecke neue Klangfarben durch die Wahrnehmung der einzelnen Obertöne und erprobe dich im Teiltonüberblasen.

„Hörst du schon oder guckst du noch?“

Dauer: 90 min
Dozent: Markus Rombach

Markus Rombach, Gehörbildungslehrer an der Musikhochschule Freiburg und Erfinder der Intonations-Trainings-App Intunator, läd ein zu einem Rundumschlag zum Thema Intonation. Das komplexe Thema wird anhand praktischer Übungen leicht verständlich erklärt, demonstriert und auch sichtbar gemacht. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, ihre Instrumente mitzubringen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Let’s talk about INTONATION!!

Feldenkraismethode für Musiker

Dauer: 60 – 90 min
Dozentin: Heike Schmitt

Die Feldenkraismethode ist für Musiker eine spannende Möglichkeit, um ihr Spiel zu verbessern, Bewegungsabläufe zu optimieren und um mehr Ausdruck und Freiheit im Spiel zu finden. Eine der Grundideen ist, dem instrumentalen Lernen noch den Aspekt des Körperbewusstseins hinzuzufügen. Der Körper ist ein Teil des gesamten Klangkörpers. Wir möchten ihn als Resonanzraum entdecken, mehr Leichtigkeit im Spiel finden und Verspannungen abbauen oder erst gar nicht entstehen lassen.

Wer vor Auftritten oft Lampenfieber hat, findet hier vielleicht auch die eine oder andere Idee, um dem etwas entgegenzusetzen. Auch „feldenkraisische Wiederholungstäter“ sind willkommen und entdecken gewiss noch Neues. Es ist von Vorteil, an allen drei Feldenkraiseinheiten teilzunehmen, aber nicht zwingend notwendig.

Wir brauchen dazu: bequeme Kleidung, warme Socken, evtl. eine Wolldecke und vor allem Lust und Offenheit, sich auf Neues einzulassen.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – bitte vor Ort in die Teilnehmerlisten eintragen.

Übersicht der Kategorien

S1

Kursbestandteile:

  • Ensemblespiel in mittelgroßen Gruppen
  • Themenworkshops nach Wahl
  • Besuch Dozentenkonzerte
  • Auftritt im Abschlussvorspiel

Zielgruppe: Begeisterte Saxophonist*innen jeglichen Niveaus

Dozent*innen:

Ensemblebetreuung:
Alvaro Ariàs, Veronika Hanrath, Thomas Sälzle, Daniela Wahler

Thematische Workshops zusätzlich:
Simon Hanrath, Sebastian Pottmeier, Prof. Hubert Winter, Markus Rombach, Heike Schmitt

S2

Kursbestandteile:

  • 2 x Einzelunterricht
  • Ensemblespiel in mittelgroßen Gruppen
  • Themenworkshops nach Wahl
  • Besuch Dozentenkonzerte
  • Auftritt im Abschlussvorspiel

Zusatzangebot Korrepetition: 1 x 30 Min. Klavierbegleitung mit Yoko Müller-Takahashi, Aufpreis 20 €, muss bei der Anmeldung dazu gebucht werden

Zielgruppe:

Begeisterte Saxophonist*innen jeglichen Niveaus mit dem Wunsch nach mehr individueller Betreuung

Dozent*innen:

Einzel- und Ensemblebetreuung:
Álvaro Arias, Veronika Hanrath, Thomas Sälzle, Daniela Wahler

Thematische Workshops zusätzlich:
Simon Hanrath, Sebastian Pottmeier, Prof. Hubert Winter, Markus Rombach, Heike Schmitt

S3

Kursbestandteile:

  • 3 x Einzelunterricht bei Meisterkursdozenten Klassik od. Jazz
  • nach Wunsch: 2 x 30 Min. Klavierbegleitung mit Yoko Müller-Takahashi
  • Ensemblespiel in kleinen Gruppen
  • Themenworkshops nach Wahl
  • Besuch Dozentenkonzerte
  • Auftritt im Abschlussvorspiel

Zielgruppe:

  • Fortgeschrittene Amateur*innen
  • Studienanwärter*innen
  • Studierende
  • Profis

Dozent*innen:

Einzel- und Ensemblebetreuung:
Simon Hanrath, Sebastian Pottmeier, Prof. Hubert Winter

Thematischen Workshops zusätzlich:
Alvaro Ariàs, Veronika Hanrath, Thomas Sälzle, Daniela Wahler, Markus Rombach, Heike Schmitt

S4: sax4kids&teens

Kursbestandteile:

  • Workshop zu Ensemblespiel, Klang, neue Spieltechniken, Improvisation
  • Auftritt im abschließenden Konzert
  •  
  • Schnuppern bei Workshops von saxophonia

Zielgruppe:

Junge Saxophonist*innen von 8 bis 14 Jahren mit mind. 2 Jahren Spielerfahrung

Stundenplan für saxophonia

Saxophonia Festival - BDB Akademie Staufen - Meisterkurse, Workshops & Kurse für Saxophon

Im Stundenplan von saxophonia findest Du die Übersicht aller Kurse, Workshops, Zeiten und Räume:

Stundenplan folgt in Kürze

klangART – Die Fachausstellung zu saxophonia

klangART Fachausstellung - BDB Akademie Staufen

Die klangART ist Teil des Bildungsauftrags der BDB Akademie Staufen. Und wer könnte ihn besser erfüllen als die Partner des BDB aus dem Instrumentenbau, den Musikverlagen und dem Musikalienhandel. Bei der klangART präsentieren sie ihre Neuheiten und Besonderheiten und bieten Ihnen die Möglichkeit, neue Literatur kennenzulernen, sich über technische Neuerungen zu informieren, Instrumente zu testen und Zubehör auszuprobieren. Mehr noch: Zwei Tage lang stehen die Fachleute aus dem Instrumentenbau, den Musikverlagen und dem Musikalienhandel Ihnen Rede und Antwort, bieten Reparaturwerkstätten, Kurse zu Instrumentenpflege und Workshops rund um ihre Innovationen an. Mit ihrer Handwerkskunst, ihrer Expertise und ihrem Knowhow runden sie das bunte Mosaik aus musikalischer Fortbildung, Information und Austausch erst ab. Nutzen auch Sie das Angebot unserer Partner und besuchen Sie die klangART.

Der Besuch der klangART steht allen interessierten Saxophonisten offen. Der Eintritt ist frei.

Die saxophonia Konzerte 2022

Mit dem Echt Trio, dem Ensemble Saxofourte und den Dozenten des Saxophonia-Festivals

Trio Echt - Konzert bei Saxophonia - BDB Akademie Staufen

Freitag, 18. März 2022, 20:00 Uhr

Unter dem Motto „Modern Sax’n Jazz“ werden die Dozenten des Festivals, das Ensemble Saxofourte sowie das „Echt Trio“ von Prof. Hubert Winter ein Programm präsentieren, das von einer Begegnung mit Johann Sebastian Bach im Pop-up-store bis zur Uraufführung des Werkes „Run“ des Komponisten Dieter Mack reicht und einen interessanten Konzertabend verspricht.

Bei Hubert Winters ECHT TRIO ist der Name Programm. Denn das Markenzeichen des dreiköpfigen Ensembles aus Hubert Winter (Saxophone), Rudi Engel (Acoustic Bass) und Tobias Schirmer (Drums) sind Authentizität und Originalität. Inspiriert von der Trio-Tradition großer Saxophon-Legenden wie Sonny Rollins oder Joe Henderson entwickelt das ECHT TRIO in der transparenten Besetzung ohne Harmonie-Instrument eine direkte und unverfälschte Klangsprache, die den Freiraum für moderne Improvisationsansätze nutzt, ohne an melodisch-harmonischer Klarheit einzubüßen. Beim ECHT TRIO ist nicht nur alles echt und unverfälscht. Vielmehr spielen die drei Musiker ein Programm, das sich überwiegend aus eigenen Kompositionen zusammensetzt. Auch bei ihrem Konzert im Rahmen von saxoPhonia werden in erster Linie Werke von Hubert Winter zu hören sein, die sich auf folgende Formel bringen lassen: „naturbelassener Acoustic-Jazz aus kontrolliert triodynamischer Herstellung direkt vom Erzeuger, fair gehandelt und produziert von freilaufenden Jazzmusikern“. Aber Vorsicht: „Kann Spuren von Swing und Groove enthalten“. Eintrittskarten sind in Kürze erhältlich.

Sonntag, 20. März 2022, 16.30 Uhr, Klosterkirche St. Trudpert Münstertal

Klassische Saxophonvirtuosität verspricht das Konzert in der Klosterkirche St. Trudpert Münstertal: Es inszeniert das Saxophon im Zusammenspiel mit der Orgel, im Quartett und als Solo-Instrument. Protagonisten sind Bezirkskantorin Karin Karle an der Orgel, Prof. Hubert Winter (Saxophon) und das Ensemble Saxofourte mit Thomas Sälzle (Sopransaxophon), Veronika Hanrath (Altsaxophon), Simon Hanrath (Tenorsaxophon) und Daniela Wahler (Baritonsaxophon).

Es erklingt die Uraufführung des Werkes „Wanderer im Tal der Gegenwart“ (Math. 3, 1-11) für Saxophonquartett und Orgel des Komponisten Rob Goorhuis (*1948). Zu hören sein werden darüber hinaus die Orchestersuite Nr. 2 von Johann Sebastian Bach sowie moderne Werke von Philipp Glass, Henri Sauget und anderen. Prof. Hubert Winter, Hochschule für Musik Würzburg wird als Solist zu hören sein. Die Eintrittskarten sind bei www.reservix.de erhältlich.

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Impressionen von saxophonia

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