Nach vier Jahren Dirigierstudium haben Lisa Bodem, Dennis Frommherz und Martin Müller es endlich geschafft. In einem fulminanten Konzert mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg im Kurhaus Bad Krozingen legten sie Anfang März ihre Abschlussprüfung ab. „Mit großem Erfolg und guten Noten“, wie Studienleiter Alex Schillings bei der anschließenden Zeugnisübergabe betonte. „Das war sehr cool, ein schönes Erlebnis“, meinte Dennis Frommherz und auch bei Lisa Bodem überwog die Freude und der Spaß, ein Profi-Orchester dirigieren zu dürfen, die Nervosität bei Weitem. Einig waren sich die drei frischgebackenen Metafoorianer darin, dass sich „vier Jahre Metafoor nicht in einen Abend packen lassen.“ In all das Glück über den erfolgreichen Abschluss, mischte sich auch eine Spur Traurigkeit. „Ich bin ein bisschen traurig, dass ich jetzt nicht mehr jeden Monat nach Staufen fahren kann“, meinte Lisa Bodem. Großer Wermutstropfen für alle: Der vierte im Bunde, Harald Vetter, konnte seine Prüfung kurzfristig nicht antreten. Dass er sie bei nächster Gelegenheit nachholen kann, das steht genauso außer Frage wie die Tatsache, dass seine Metafoor-Kolleg:innen ihm dann die Daumen drücken.

Martina Faller