Wanderung 1 „von Staufen nach Wittnau auf dem Bettlerpfad“ (Dauer ca. 4 h)

Von Staufen verläuft der Bettlerpfad über die Gotthard-Kapelle und die Schopbachhütte nach Bollschweil. Von dort aus sind es nur noch wenige Kilometer über die Mariengrotte und Gaisbühl nach Wittnau. Zurück geht es dann mit dem Bus: Haltestelle „Wittnau Alemannenstraße“ bis Ziel: Staufen Bahnhof.

Wanderung 2 „von Staufen nach Badenweiler auf dem Wiiwegli“ (Dauer ca. 7 h)

Über das gut ausgeschilderte Wiiwegli geht es von der Altstadt Staufen über den Staufener Teilort Grunern nach Ballrechten-Dottingen. Von dort aus weiter über den Castellberg nach Sulzburg. Anschließend geht es über Muggardt und Britzingen, wo Sie das Wiiwegli am Römerberg verlassen, um zum Kurpark oder in die Ortsmitte von Badenweiler zu gelangen. Zurück geht es dann mit dem Bus: Haltestelle „Badenweiler Busbahnhof“ bis Ziel: Staufen Bahnhof.