Mit dem BDB Festival open eröffnet die BDB-Musikakademie am 18. Dezember 2022 in der BDB Online Akademie die Festivalsaison 2023. In vier Gratis-Online-Workshops geben hochkarätigen Dozenten inspirierenden Input für das eigene Musizieren und ein Vorgeschmack auf die Bildungsfestivals querwind, clariMondo, saxophonia und hornissimo.

So wird Peter Verhoyen mit einem Workshop zur Piccolo-Flöte einen interessanten Ausblick auf querwind 2023 geben. Verhoyen stellt seine neue Piccolo-Methode „Peter’s Piccolo World“ vor und wird dabei grundlegende Techniken für Ton, Ansatz, Intonation, Artikulation und Vibrato in Verbindung mit dem Piccolo-Repertoire für Konzerte und Orchester vermitteln. Insbesondere für den Wechsel von der Flöte zur Piccolo hat Peter Verhoyen viele Tipps und Tricks in Petto.

Beste Werbung für saxophonia wird beim Festival open Prof. Peter Weniger machen. Der Jazz-Saxophonist weiß: „Klinge ich für mich schön, ergeben sich die ersten eigenen Ideenfäden fast von selbst.“ Unter dem Titel „Klang – Rhythmus – Ideen“ wird Prof. Peter Weniger in seinem Online-Workshop der Frage nachgehen „Wie entwickle ich musikalisches Material und mache es mir zu eigen?“ Er wird Wege aufzeigen, die eigenen Ideen rhythmisch auszugestalten und den Teilnehmenden Übungen für diesen wichtigen Bereich an die Hand geben. „Gerade für Saxophonistinnen und Saxophonisten, die gerne nach Noten spielen, ist diese Herangehensweise empfehlenswert“, findet er. „Denn wenn Kopf und Finger frei werden, wird auch der Klang befreit.“

Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Klang leistet ein gutes Blättchen. Das weiß Hanstoni Kaufmann aus jahrzehntelanger Erfahrung nur zu gut. In seinem Grundlagenkurs über Blattkorrekturen vermittelt Hanstoni Kaufmann handwerkliche Fertigkeiten für Blattkorrekturen, theoretische Hintergründe vom Rohr zum Blatt sowie Einsichten in Blattgeometrie und Schwingverhalten. Er zeigt auf, wie man die Merkmale guter Blätter erkennen, sie an das Mundstück, das Instrument und die eigenen Spielgewohnheiten anpassen kann. Darüber hinaus spricht er verschiedene Blattprobleme an und zeigt wie man die Spielfähigkeit der Blätter und die Ansprache verbessern, schwere und leichte Blätter korrigieren, die Register optimieren, die Ursachen von Rauschen beheben und die Spielfähigkeit der Blätter verlängern kann. Speziell für diesen Online-Workshop wird Hanstoni Kaufmann für einen Studenten aus der Klasse von Professor Kilian Herold (MSH Freiburg) Blätter anpassen und ihn anleiten, die nötigen handwerklichen Griffe selbständig auszuführen. Dass das für alle lernbar ist, daran lässt Kaufmann keinen Zweifel: „Erkenntnisse über Blattkorrekturen sind einleuchtend und leicht in die Praxis umzusetzen“.

Und das gilt nicht nur für die Blattkorrekturen. Auch bei den anderen Workshops steht die Umsetzung in die eigene Praxis immer im Vordergrund. „Wir wollen den Musizierenden der Amateurmusik mit dem kostenlosen Festival open zum Jahresende noch einmal ein niedrigschwelliges Fortbildungsangebot machen, um sie für die musikalischen Herausforderungen im neuen Jahr zu stärken“, betont Siegfried Rappenecker, Leiter der BDB Online-Akademie. „Und natürlich wollen wir auch Lust auf mehr machen, nämlich Lust auf saxoPhonia, clariMondo, querwind und hornissimo.“

Darum seien auch Sie dabei und nutzen Sie die kostenlosen Online-Seminare, um für das eigene Instrument und das eigene Musizieren zu profitieren.  Melden Sie sich an unter https://www.bdb-online.de/online-akademie/ und klicken Sie sich am 18. Dezember rein in die BDB Festival open.