Mario Caroli

Mario Caroli

Professor für Querflöte am Conservatoire National in Straßburg und der Musikhochschule Freiburg

Freiburg

Mario Caroli begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 14 Jahren und erhielt sein Solistendiplom im Alter von 19 Jahren. Er studierte bei Annamaria Morini in Bologna und Manuela Wiesler in Wien. Im Alter von 22 Jahren gewann er in Darmstadt den begehrten Kranichsteiner Internationalen Preis und begann eine sehr erfolgreiche Karriere als Soloflötist. Als logische Folge des Darmstädter Preises begann seine Tätigkeit als Anwalt der zeitgenössischen Musik: sein Ruhm wuchs sehr schnell und er wurde schnell zum bevorzugten Interpreten vieler der größten lebenden Komponisten. Salvatore Sciarrino, György Kurtag, Doina Rotaru, Toshio Hosokawa, Ivan Fedele, Olga Neuwirth, Philippe Hurel, Wolfgang Rihm und viele andere schrieben für ihn einige schöne Soloflötenwerke sowie neue Flötenkonzerte, die zur Erweiterung der Flötenliteratur beitragen. Einige Jahre später wendet sich seine Karriere wieder dem gesamten Repertoire zu, ohne Unterscheidung von Stilen und historischen Epochen. Mario ist eine einzigartige Figur unter den heutigen Flötisten und einer der wenigen Künstler, die in der Lage sind, von der klassischsten Komposition bis zum extremsten zeitgenössischen Stück mit der gleichen lebendigen Virtuosität, lebhaften Persönlichkeit und rigorosen analytischen und ästhetischen Herangehensweise zu spielen.

Die Kritiker zögerten nicht, ihn wegen seiner erfrischenden Interpretationen von Bach, Schubert oder Debussy als „Phänomen“ zu bezeichnen, und die „New York Times“ schrieb, dass „er einen Klang hat, den man in sich aufsaugen möchte“. Mario ist als eingeladener Solist mit vielen renommierten Orchestern aufgetreten, darunter das Philharmonia Orchestra in London, das Orchestre Philharmonique de Radio France in Paris, das Tokyo Philharmonic in Tokio, das SWR- und WDR-Radiosinfonieorchester in Stuttgart und Köln, das Belgische Nationalorchester in Brüssel, das Nationalorchester des Italienischen Rundfunks in Turin, das griechische Radiosinfonieorchester, in Athen, Basel Sinfonietta, Icelandic Symphony Orchestra in Reykyavik, Sofia Soloists, Mozart Kammerphilharmonie, die Orchester der Opernhäuser von Stuttgart, Verona, Rouen, Bari, Cagliari, die Philharmonischen Orchester von Straßburg, Nizza, Montecarlo, Les Percussions de Strasbourg, das Ensemble Contrechamps von Genf, die Neuen Vocalsolisten Stuttgart.

Er war bei den größten Festivals zu Gast und trat in der Berliner und Kolner Philharmonie, im Concertgebouw in Amsterdam, in der Royal Festival Hall in London, in der Suntory Hall in Tokio, im Linclon Center in New York, in der Mailänder Scala, im Palais des Beaux Arts in Brüssel, im Megaron in Athen, im Herkulessaal in München, im Théâtre du Châtelet in Paris und im Cié de la Musique in Straßburg auf. Er hat mehr als 40 CDs aufgenommen, darunter viele wichtige Uraufführungen sowie die großen Klassiker des Repertoires. Als gefragter Pädagoge gibt er Meisterkurse in der ganzen Welt. Ein kosmopolitischer und polyglotter Künstler.

Mario lebt in Straßburg und unterrichtet in Deutschland, an der Musikhochschule in Freiburg i.B.
Mario spielt eine Miyazawa-Flöte aus Platin.

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