Die optimale Stellenanzeige für die Dirigenten-Suche

Musikvereine und Orchester schreiben Stellenanzeigen für Dirigenten aus. Meist in der Form wie es viele andere vormachen oder wie es die Vereine und Vereinsvorstände aus ihrer Sicht sehen. Aber haben die Vereine die Bedürfnisse und praktischen Anforderungen der Dirigenten richtig verstanden? Im Rahmen einer Umfrage der “blasmusik”-Redaktion wurden die Meinungen von 164 Dirigenten*innen eingesammelt und ausgewertet. Die Teilnehmer wurden gefragt, was ihre relevanten Erwartungen für sich als Dirigent*in an eine optimal verständlich und motivierende Stellenanzeige sind. Nachfolgend die Ergebnisse im Detail.

Männlich, 41 Jahre, dirigiert 1 Orchester der Mittel- bis Oberstufe

(der statistisch typische Dirigent dieser Umfrage)

Die Teilnehmer:

An der Umfrage haben insgesamt 164 Dirigenten*innen teilgenommen. Davon waren 18% Frauen und 82% Männer. Das Alter lag zwischen 20 bis 80 Jahren, wobei mit 48% der größte Teil zwischen 30 bis 49 Jahre als war.

Altersverteilung der Umfrage Teilnehmer

Altersverteilung der Umfrage Teilnehmer

Der Ausbildungsstand der teilnehmenden Dirigenten*innen lag vorwiegend im Bereich des C3-Schein mit 60% und des allgemeinen Musikstudiums mit 35%.

Ausbildungsstand der Dirigenten

Ausbildungsstand der Dirigenten

49% der Befragten gaben an, vorwiegend in der “Mittelstufe (Grad 3)” zu dirigieren. Gefolgt von 39% in der Oberstufe (Grad 4). Auffallend war, dass 61% derzeit nur ein Orchester leiten. Dagegen leiten nur 23% zwei Orchester. Und lediglich 16% leiten 3 oder mehr Orchester. Befragt wurde mit einer Skala von 0 “unwichtig” bis 10 “sehr wichtig”. In der Bewertung sind die Werte 8 bis 10 ein “Ja, wichtig”, die Werte 4 bis 7 ein “unentschieden” und die Werte 0 bis 3 ein “Nein, unwichtig”.

Die Ergebnisse:

Glaubt man den befragten Dirigenten*innen, so gilt der Leitsatz “weniger ist mehr” in diesem Falle nicht für eine optimale Stellenanzeige für die Dirigentensuche. Denn 67% der befragten Dirigenten*innen wünschen sich viele Details in einer Stellenanzeige. Die anderen werden sich die Informationen auf der Webseite des Orchesters suchen, obwohl nur 49% angaben, dass sie die WWW-Adresse bzw. URL als wichtige Angabe in der Stellenanzeige erachten. Ein Muss ist die Angabe des Hauptprobetags, denn diesen wünschen sich 90%. Dagegen sind nur 70% an dem alternativen Probetag interessiert.

Angabe des Haupt-Probetag

Angabe des Haupt-Probetag

 

 

Bei der Frage nach der Wichtigkeit des Grundes, warum ein neuer Dirigent gesucht wird, scheiden sich die Geister: nur 27% sind sehr an dem Grund interessiert, 35% sind unentschieden und 38% finden es eher unwichtig.

Angabe des Grundes

Angabe des Grundes

Die Angabe der Größe des Orchesters im Sinne der Musikeranzahl ist von 65% gewünscht, deutlich aber verbunden mit dem Hinweis auf die “ehrliche Netto-Anzahl”. Also vermuten viele Dirigenten*innen, wenn in der Anzeige von bspw. 45 Musikern gesprochen wird, dass in der Realität dann höchstens 30 wirklich in der Probe sitzen. Hier kann nur zu direkten Transparenz geraten werden, denn mehr als eine Enttäuschung beim Bewerber, kann das nach oben korrigieren dieser Zahl nicht erreichen. Und eine neue Arbeitsbeziehung sollte nicht auf “Enttäuschungen” basieren.

72% der Befragten wünschen sich die Angabe der Leistungsstufe. Die Angabe der Konzerte und Terminschwerpunkte wird von 56% sehr gewünscht, 38% ist unentschieden und 6% kann darauf verzichten. Zu wissen, welches Repertoire und welche Stile derzeit im Orchester gespielt werden ist für 58% wichtig und für 42% eher unwichtig. Links auf Hörbeispiele und Videos sind dagegen eine unwichtige Angabe in einer Stellenanzeige laut 37% der Dirigenten*innen. Dagegen würden sich 23% diese Möglichkeit wünschen, z.B. in Form von Links, QR-Code, etc.

Links auf Hörbeispiele und Videos

Links auf Hörbeispiele und Videos

Wie Wichtig ist die Angabe von Gehalt bzw. Entgelt in der optimalen Stellenanzeige für Dirigenten*innen? Selten schreibt heute ein Musikverein, was er bereit ist, für den neuen Dirigenten zu bezahlen. Heutzutage ist diese Angabe aber bereits bei den modernen Online-Stellenportalen eher üblich. Dort ist die zu erwartende Gehalts-Spanne eine wichtige Information, um potenzielle Bewerber zu akquirieren. Daher hatte uns diese Frage doch auch besonders interessiert. Und tatsächlich ergab sich ein differenziert gespreiztes Antwortbild: 21% finden die Angabe wichtig, 44% sind dabei eher unentschieden und für 35% spielt die Angabe keine wichtige Rolle.

Angabe des Gehalt bzw. Entgelt

Angabe des Gehalt bzw. Entgelt

Kurz gefasst:

Die Ergebnisse in der Kurzübersicht. Sortiert absteigend nach Wichtigkeit.

Hauptprobe-Tag 90 %
Leistungsstufe 72 %
alternativer Probetag 70 %
viele Details 67 %
Musikeranzahl / Besetzungsgröße 65 %
Repertoire und Stil 58 %
Konzerte und Terminschwerpunkte 56 %
URL / Webadresse des Orchesters 49 %
Grund für neue Dirigentensuche 27 %
Links auf Hörbeispiele / Videos 23 %
Gehalt / Entgelt 21 %

 

In einem Freitext-Feld konnten die Befragten weiterhin angeben, welche Informationen und Inhalte noch dringend in einer Stellenanzeige für Dirigenten*innen genannt werden sollten:

  • Zu wann wird der neue Dirigent gesucht (Einstiegstermin)
  • Erforderliche Qualifikationen
  • Kontaktdaten und Ansprechpartner
  • Ist die Mitarbeit in der Jugendarbeit gewünscht bzw. zwingend?
  • Motivation und Ziele des Vereins / Orchesters
  • Gibt es Vertretungsdirigenten
  • Infos zur Besetzung
  • Nachwuchs- und Ausbildungskonzept
  • Teilnahme an Wettbewerben und Wertungsspielen
  • Konzertprogramme der letzten Jahre
  • Jugendkapelle und Vorstufenorchester
  • Infos zum Proberaum und der Örtlichkeit
  • Offenheit gegenüber neuen musikalischen Ideen
  • Anzahl der Konzerte im Jahr
  • Anzahl der Proben pro Woche
  • Anzahl Nachwuchsmusiker in Ausbildung
  • Altersdurchschnitt
  • Bewerbungsfrist
  • Bewerbungsanforderungen (per Post oder E-Mail, Lebenslauf, etc.)
  • Was sich der Verein von dem neuen Dirigenten*in wünscht/erhofft

 

Und des weiteren wurde nach den offenen Wünschen an die optimale Stellenanzeige der Dirigenten*innen gefragt:

  • Angaben zur Besetzung, ob Fagotte, Oboen und Englischhorn vorhanden sind
  • Schlagwerk: Was ist alles vorhanden? Mallets, Röhrenglocken, Tam Tam,…?
  • Kooperiert der Verein mit einer örtlichen Musikschule
  • Was will der Verein? Was sind seine Ziele? Wo will er hin? Positionierung?
  • Ehrliche Informationen und Zielsetzungen für die nächsten Jahre
  • Hat der Verein einen wirklichen Plan oder wird eher vor sich hingelebt?
  • Gibt es besondere Aktionen, Konzertreisen?
  • Die Anzeige sollte modern und ansprechend gestaltet sein.
  • Aktuelle Fotos
  • Wird ein Hobby-Dirigent oder ein professioneller Dirigenten gesucht?
  • Gibt es zur Repertoireauswahl eine Musikkommission?

Checkliste:

Wenn man alle diese genannten und bewerteten Angaben einer optimalen Stellenanzeige für Dirigenten zusammenstellt und in Kategorien einteilt, dann ergibt sich folgende Checkliste:

Organisatorisches zum Orchester

  • Hauptprobetag
  • alternativer Probetag
  • Konzerte und Terminschwerpunkte
  • Bestehende Kooperationen (Musikschulen, Vereine,…)
  • Ziele des Vereins / Orchesters (Leitbild, Motivation, Positionierung)
  • Musikeranzahl / Besetzungsgröße
  • Anzahl der Konzerte pro Jahr
  • Anzahl der Proben pro Woche
  • Altersdurchschnitt

Rund um die Stelle

  • Kontaktdaten / Ansprechpartner
  • URL / Webadresse des Orchesters
  • Gehalt / Entgelt
  • Einstiegstermin
  • Erforderliche Qualifikationen
  • Bewerbungsanforderungen
  • Bewerbungsfrist
  • Erwartungen / Wünsche an neuen Dirigenten
  • Grund für neue Dirigentensuche
  • Vize- und Vertretungsdirigenten vorhanden Ja / Nein
  • Links auf Hörbeispiele / Videos

Rund um Jugend und Ausbildung

  • Jugend- und Ausbildungskonzept
  • Jugendkapelle & Vorstufenorchester
  • Mitarbeit in der Jugend gewünscht Ja / Nein
  • Anzahl Nachwuchsmusiker in Ausbildung

Musikalisches

  • Wertungsspiele & Wettbewerbe
  • Leistungsstufe
  • Angaben zur Besetzung (Schlagwerk, Doppelrohrinstrumente,…)
  • Repertoire und Stil

 

Ergebnisse der Umfrage zum Download

Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage finden Sie als PDF-Datei zum Download unter:

http://bit.ly/bdb-02-2020-ergebnisse

 

Veröffentlichung dieses Artikels

Dieser Artikel ist in der Ausgabe 02-2020 der Zeitschrift „blasmusik“ des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. erschienen.