Die künstlerischen Leiter von saxophonia, clariMondo und querwind haben den Sommer effektiv genutzt und die „Line-ups“ für ihre Festivals festgezurrt. Alle drei können sich sehen lassen. Der größte Coup aber ist Kilian Herold gelungen. Er konnte mit Sharon Kam eine der aktuell weltweit führenden Solo-Klarinettistinnen für clariMondo verpflichten.

„Eine rastlose Künstlerin mit vielen Facetten“, die „ob als Solistin mit Orchester und klassischem Repertoire oder als Kammermusikerin auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik […] heute zu jener Handvoll Klarinettisten [gehört], die international gefragt und immer auf der Suche nach dem Neuen in der Musik sind“ – das ist die israelische Ausnahmeklarinettistin laut der Musikzeitschrift concerti. Bereits im Alter von 16 Jahren feierte Sharon Kam mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta ihren internationalen Durchbruch, heute arbeitet sie mit den bedeutendsten Orchestern in den USA, Europa und Japan und hat viel beachtete CD-Einspielungen vorgelegt. Bei clariMondo wird sie im Meisterkurs unterrichten und sicherlich auch im Konzert zu hören sein. Sowohl im Seminarraum als auch auf der Bühne ist sie in bester Gesellschaft. Komplettieren doch keine Geringeren als Sebastian Manz, Solo-Klarinettist des SWR Symphonieorchesters und Matic Kuder, Solo-Es-Klarinettist der Berliner Philharmoniker, das Meisterkurs-Dozententeam rund um den künstlerischen Leiter Kilian Herold. Auf die Festival-Saison 2023 dürfen sich aber nicht nur Klarinettist:innen freuen. Dem Motto „Spitze für die Breite“ werden bei Weitem auch die Festivals saxophonia und querwind gerecht. So konnte Daniela Wahler mit Patrick Stadler, Professor für Saxophon an der Hochschule für Musik Nürnberg und Peter Weniger, Professor an der Universität der Künste Berlin, zwei prominente Saxophonisten für die Meisterkurse Klassik und Jazz verpflichten. Darüber hinaus wird Patrick Stadler gemeinsam mit Alexander von Hagke und Simon Hanrath Workshops mit dem Schwerpunkt „Tenorsaxophon“ anbieten, während Peter Weniger sich im Komplex „Improvisation“ den Aspekten Time & Space und Melody & Harmony widmen wird. Dieser Besetzung steht das vorläufige Line-up von querwind in nichts nach. Zumal alle Protagonisten ihre Klasse beim Flötenfestival bereits unter Beweis gestellt haben. Sowohl Stephanie Winker, Professorin an der Hochschule für Musik Frankfurt, als auch Günter Wehinger, Dozent für Jazzflöte und Ensemble an der Zürcher Hochschule der Künste und der Musikhochschule Basel und Tilmann Dehnhard, Dozent für Querflöte am Jazzinstitut Berlin sowie für Orchestration und Filmmusik an der Hochschule der Populären Künste Berlin, haben bereits an der BDB-Musikakademie unterrichtet und das Festival mit ihrer Expertise in klassischer Querflöte, Jazzflöte, Improvisation und Soundpainting befruchtet. Insofern wird querwind garantiert ein Déja-vu, auf das sich alle Flötist:innen freuen dürfen.

Martina Faller